Nein – diese Stadt ist nicht TheBigApple – aber besser.
OK -vom Anfang.
Ich bin ein Wessi und in der Provinz Detmold – Lippe geboren. Wir haben damals im Jahre 9nCr. die Römer verhauen.
[Ich sage wir, weil die Fußballtrainer das auch immer sagen:“Wir haben Vorne nicht genug gemacht und waren Hinten zu offen“] So ein Blödsinn auch sprachlich.
Ich habe dann in Paderborn studiert und es wurde mit dem Provinziellen schlimmer. Detmold hat ja immerhin noch eine Musikhochschule und einiges an Kultur zu bieten.
Kaum hatte ich mein Elektrotechnik Studium vollendet wollte ich nach Berlin.
Mein erstes Erlebnis in der „Selbstständigen politischen Einheit Westberlin“:
- Es ist heißer Sommer, der kleine Ulli im NSU Wankel Spider Cabrio hilflos:
Wo-denn-nun-hin? Ein PickUp Fahrer neben mir an der Ampel schmeißt mir einen alten Stadtplan ins Auto. „Hey Alter kieck da mal rin – ick brooch den nich mehr“. Er war teils genervt durch meine langsam suchende Fahrweise. Aber doch „Schnauze mit Herz“ - Ich fahre weiter – wollte zur TU – einfach noch ein paar Semester dranhängen – fahre also mit dem Auto um den 4spurigen Ernst-Reuter- Platz und finde keinen Ausweg aus dem Kreisverkehr weil ich irgendwie auf die innerste Spur geraten bin.
- Dann gibt es aber doch einen Ausweg. Auto abgestellt und mit der neuen Errungenschaft – eben diesem Stadtplan – probiert:
- Diesmal behindere ich die Fußgänger. Kommt eine ältere Dame auf mich zu und fragt: „Kann ich Ihnen vielleicht helfen? Wo wollen Sie denn hin?“
Eben Weltstadt mit Herz. Und das bei so einem langhaarigen Typen mit Bart. Student eben.
Demnächst: Warum ist Berlin besser…..